Training, unsere Laufstrecken und Treffpunkte

Unsere Laufstrecken

Hier findet ihr eine kleine Sammlung unserer Laufstrecken.

Kurze Sonntagrunde im Haxtergrund, ca. 15km GPSies - Sonntagsrunde - 15 km Variante - der
    Haxter Lauffreunde Paderborn Lange Sonntagsrunde im Haxtergrund, ca. 20,5km GPSies - Haxter Lauffreunde - Runde1
Eine Variante der Lippesee Runde, ca. 15km GPSies - Haxter-Lauffreunde - Lippesee-Runde Schloß Neuhaus Runde, ca. 11km GPSies - Haxter-Lauffreunde -
    Schloss-Neuhaus-Runde
Rund um Paderborn, ca. 33,5km GPSies - Rund um Paderborn

Sonntag im Haxtergrund

Wann: Sonntag, 10:00 Uhr

Wo: "Wald- & Wiesen-Café" (Parkplatz) im Haxtergrund, Paderborn

Strecke: Sicherlich das wöchentliche Highlight unserer gemeinsamen sportlichen Aktivitäten ist der Sonntags-Lauftreff im Haxtergrund. Hier bietet sich die Gelegenheit, einen schönen Wochenausklang sportlich zu genießen und sich auf den Sonntag einzustimmen. Geboten wird ein durchaus anspruchsvoller, aber dafür wunderschöner und abwechslungsreicher Landschaftslauf.

Das 'Geläuf' führt zunächst durch den welligen Haxtergrund, wobei schon nach den ersten 100 Metern eine kurze, aber knackige Steigung zu bewältigen ist. Dann folgt als Entschädigung eine erste Waldpassage, die eben bzw. auf abfallendem Gefälle verläuft. Weiter geht es "alpin" an der Kapelle "Hilligen Seele" vorbei Richtung Dörenhagen.

Nach dem alten Forsthaus in Dörenhagen erreichen wir die Waldstücke "Nonnenbusch" und "Buchholz" und schließlich kurz vor der Kluskapelle von Etteln auf nochmals ansteigenden Waldwegen die Paderborner Hochfläche. In der Ferne ist nun bereits Schloss Hamborn zu erblicken. Nachdem wir die Siedlung hinter uns gelassen haben, geht es zurück in den Haxtergrund. Über die Wegkreuzung "Am Stern" erreichen wir nach rund 21 km wieder den Parkplatz am "Wald- & Wiesen-Cafe". Eine alternative Route verkürzt die Trainingsstrecke auf rund 15 km.

Derzeit leider keine Anfängerkurse, etc.

Ehrlicherweise muss angemerkt werden, dass unser kleiner Lauftreff – zumindest derzeit – für Neulinge des Laufsports, Einsteiger, etc. wohl nicht geeignet ist. Es hat sich gezeigt, dass es für beide Seiten frustrierend ist, hier einen falschen Eindruck zu vermitteln. Es gibt in Paderborn und im Umfeld viele geeignete Angebote, was gemeinsame Einstiegsseminare, etc. betrifft. Wir verstehen uns eher als Treff von Läuferinnen und Läufer, die zumindest eine Stunde durchlaufen können. Für diese bedauerliche Aussage bitten wir um Verständnis.


www.000webhost.com